55

Jahre Exzellenz

Es gibt keinen Ersatz für Erfahrung. Mehr als 50 Jahre Design, Engineering und Herstellung von Audio/Video-Komponenten haben uns im Audiobereich ganz nach oben gebracht. Wir waren immer ein Familienunternehmen. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, jedes neue Modell zu bauen, zu testen und kritisch zu bewerten, bevor es in Produktion geht. Unser Ruf ist persönlich.

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

50 JAHRE EXZELLENZ

Zur Entwicklung unserer neuen Produkte gehören eine strenge Prüfung des Kreislaufdesigns und ausgiebige Hörproben. Wirkliche Leistungssteigerungen sind schwierig zu erreichen und erfordern sorgfältige Überlegung beim Design von Komponenten und Kreisläufen. Wir bringen Produkte nicht auf den Markt, nur um etwas „Neues“ verkaufen zu können. Die Lebensdauer unserer Produkte ist im Vergleich zum Branchenstandard lang und unsere neuen Produkte basieren auf legitimen Leistungsverbesserungen.

Vielleicht haben wir deshalb so reichhaltiges Lob von internationalen Kritikern erhalten, sowohl von enthusiastischen Audiofans wie von professionellen Kritikern. Rotel Komponenten liefern mehr als nur Entertainment. Sie bieten eine Erfahrung, die bei Menschen, die etwas mehr wollen, nachhallt. Musik und Filme gehen unter die Haut, wenn sie über das richtige System abgespielt werden. Sie sollten nichts weniger erwarten, als das, was der Künstler oder Regisseur beabsichtigt hat. Hören Sie, was über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Elektronikgeräten für Ihren Audio/Video-Genuss tun kann.

 

 

 

 

 

Tomoki Tachikawa

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

TOMOKI TACHIKAWA

Der Gründer von Rotel, Tomoki „Tac“ Tachikawa, wurde in Taiwan geboren. Er studierte in Japan und ließ sich später dort nieder. Er betrieb mehrere Geschäfte und Handelsfirmen, bevor er Rotel gründete.

1957

Die Rotel

Tradition

Beginnt

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

DIE ROTEL TRADITION BEGINNT

Der Ursprung des (zunächst Roland genannten) Unternehmens Rotel geht zurück auf eine Vertriebsvereinbarung für amerikanische Sylvania Fernsehgeräte in ganz Japan. Das war Anfang der 1950-er Jahre, bevor Sony, Panasonic, Toshiba und andere japanische Markenhersteller mit der großen Produktion begannen. Zum Vertrieb gehörte zu jener Zeit auch der Kundendienst. Da Japan eine andere Wechselstromstärke verwendet als die USA, machten die Vertriebsrechte auch die Anpassung der Sylvania Produkte an die lokalen Ausstattung nötig. So wurde die Technik schon früh zu einem wichtigen Bereich unserer Tätigkeit.

Wir begannen unseren Weg zum weltbekannten Hersteller von Audiokomponenten hoher Qualität, als wir 1961 den Vertrieb der Fernsehgeräte neu organisierten. Im Verlauf der 1960-er Jahre wurden das Original Equipment Manufacturing (OEM) von Audioprodukten, Design und Montage zu unseren Haupttätigkeiten. Wir verstärkten jedoch die Bemühungen, Produkte unter unserem eigenen Markennamen zu entwickeln und zu vermarkten. Ein erwähnenswertes Beispiel für den Zuspruch, den unsere Firma fand, kam 1973, als das amerikanische Magazin Consumer Reports den RX-402 Receiver mit der begehrten Note „Best Buy“ bewertete. Was Consumer Reports nicht wusste – und offensichtlich niemals erfuhr – war, dass die zweit- und drittplatzierten Modelle auch aus der gleichen Rotel Fabrik stammten, obwohl sie unter anderen Markennamen verkauft wurden!

Unsere strategische Richtung wurde zu jener Zeit von vielen Kräften beeinflusst, insbesondere jedoch von der extremen Konkurrenz auf dem Markt für Stereo-Geräte Ende der 1970-er Jahre. Sie führte zu einem ausgeprägten Trend für Produkte, die eher mit vielen Features warben als mit Sound-Qualität. Daraus ergab sich schnell ein wahrer Marketingkrieg, der auf fraglichen Attributen basierte. Statt wirklicher Leistungsverbesserung, die bei einem Vergleich zu hören gewesen wäre, warben die Hersteller für ihre Produkte mit Leistungsraten, die mit fraglichen Maßangaben aufgeblasen waren, oder einer neuen Leuchtanzeige mit Strichskala. Wir entschieden uns, einen anderen Weg zu gehen ... und haben nie zurück geschaut.  1979 war unsere Mission sorgfältig definiert, und wir hatten zu unseren Wurzeln zurück gefunden. Anstatt ständig neuen Features und Ausstattungsmerkmalen hinterher zu jagen, konzentrierten wir uns darauf, Audiokomponenten zu entwickeln, die ohne Schnickschnack auskamen, akkurate Musikwiedergabe und hervorragende Bauqualität in sich vereinten und zu einem erschwinglichen Preis angeboten wurden. Diese Produktplanung mit der Rückbesinnung auf das Wesentliche wurde durch unsere ausgiebige Erfahrung in der zuverlässigen und effizienten Produktion von Audiokomponenten hoher Qualität im Fernen Osten umgesetzt. Viele dieser nun mehr als 30 Jahre alten Geräte sind noch heute in Betrieb!

Obwohl unsere grundsätzliche Engineering-Arbeit in Japan durchgeführt wurde, haben wir einem bedeutenden Labor in England die Auswahl ausschlaggebender akustischer Teile und das letzte Tuning anvertraut. Ende 1982 kam der RA-820B als Produkt dieser Engineering-Partnerschaft auf den Markt und wurde schnell zum erfolgreichsten integrierten Rotel Verstärker seiner Zeit. Es war das erste einer langen Reihe von Produkten, die unseren Ruf für hervorragenden akustischen Wert etablierten. Er brachte dem Unternehmen die erste 'Product of the Year'-Auszeichnung des Magazins What Hi-Fi ein und bekam viel weiteres Lob von der notorisch pingeligen britischen Presse. In den darauf folgenden Jahren wurden Rotel Komponenten aller Produktkategorien in atemberaubender Anzahl von Audiomagazinen auf der ganzen Welt ausgezeichnet.

1961
Wir Sind
Offiziell
Rotel

 

 

 

 

Der wichtigste
Punkt

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

DER WICHTIGSTE PUNKT

Die Stromzufuhr ist das Herz jeder Audiokomponente und Typ, Größe und Material des Transformators spielen eine wichtige Rolle. Wir wollten etwas so Wichtiges niemand anderem überlassen. Deswegen haben wir investiert und das erforderliche Know-how entwickelt, um unsere eigenen Ringkerntransformatoren zu bauen. Ohne gute Stromzufuhr kann auch das beste Design niemals die gewünschte Leistung erbringen.

Unsere Ingenieure haben den Strombedarf jedes neuen Modells sorgfältig evaluiert. Diese Information wird an das Ingenieursteam für Transformatoren gegeben, das wiederum die Anforderungen an Spannung, Strom, physische Größe und Produkttyp ermittelt. Diese Ingenieure entwerfen dann die genauen Spezifikationen für die Transformatoren, beginnen mit der Entwicklung des Transformators und wickeln ein Probemodell für den Testlauf.

Jeder Transformator wird nach exakten Vorgaben speziell für das jeweilige Gerät gebaut und verwendet Materialien, die aus strengen Richtlinien entsprechenden Quellen bezogen werden. Das Material für die Spule des Transformators wird sorgfältig geprüft, um zu gewährleisten, dass keine Unreinheiten im Stahl vorhanden sind. Der für Rotel Transformatoren verwendete Draht wird von vertrauenswürdigen Lieferanten bezogen, die Zertifizierungsnachweise über das Kupfermaterial liefern. Jeder Transformatorkern wird gebaut, vergossen, gewickelt und durchläuft einen Belastungstest, um sicherzustellen, dass er die saubere, unverzerrte Stromzufuhr liefert, die jede Komponente für eine optimale Audioleistung benötigt.

Kompromissloser Sound beginnt immer bei der Stromversorgung, egal ob es sich um CD-Player, Surround-Sound-Prozessor, Vorverstärker oder Stereo-Endstufe handelt.

Der Rotel Ansatz

Ausgewogenes Design-Konzept

Erfahren Sie mehr über unseren Design-Prozess.

hey

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

Ausgewogenes Design-Konzept

Unser Ziel für eine Komponente ist einfach.  Sie sollte eine musikalische oder filmische Audioerfahrung vermitteln, die Sie bewegt. Man kann menschliche Emotionen nicht auf einem Anweisungsblatt erfassen, aber Sie werden sie erkennen, wenn Sie sie hören. Wir erreichen die emotionale Verbindung durch eine disziplinierte Synthese von Gehäuse, Elektronik und mechanischem Engineering, die wir das „Ausgewogene Designkonzept“ nennen. Das ausgewogene Design vereint Komponentenauswahl, Kreislaufstruktur und kritische Bewertung, um eine Leistung zu erreichen, die mehr als nur die Summe ihrer Einzelteile ist.

Wenn Sie großartigen Sound zu schätzen wissen, möchten wir Sie einladen, sich diesen bei einem unserer autorisierten Händler vorführen zu lassen. Hören heißt Glauben. Das ist der Rotel Ansatz.

Weitere Informationen

1981

EINE STRATEGISCHE ALLIANZ

Rotel geht eine Partnerschaft mit Bowers & Wilkins ein – das ist der Beginn einer langjährigen Beziehung.

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

EINE STRATEGISCHE ALLIANZ

Der globale Zusammenschluss von Rotel mit der Unternehmensgruppe Bowers & Wilkins geht auf die 1980-er Jahre zurück, als der Exklusivvertrieb in Nordamerika und einigen europäischen Märkten etabliert wurde.

  • Während der folgenden 20 Jahre hat Rotel nach und nach alle Vertriebshändler von Bowers & Wilkins weltweit zu Vertretern seiner Marke ernannt.

  • Im Jahre 2000 hat Bowers & Wilkins im Vereinigten Königreich Rotel Europe gegründet, um alle Rotel Verkäufe und Support-Aktivitäten außerhalb von Nordamerika zu bündeln.

  • 2006 haben Rotel und Bowers & Wilkins eine Joint-Venture-Vereinbarung über den gemeinsamen Betrieb der im chinesischen Zhuhai angesiedelten großen Fertigung und Logistik getroffen.

2006 haben Rotel und Bowers & Wilkins eine Joint-Venture-Vereinbarung über den gemeinsamen Betrieb der im chinesischen Zhuhai angesiedelten großen Fertigung und Logistik getroffen.

1982
Einführung
der Serie 800

Unsere Händler

MEHR ALS EIN LADEN

Unsere Händler machen für unsere Kunden den großen Unterschied.

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

MEHR ALS EIN LADEN

Rotel Händler sind die Besten im Audiogeschäft. Sie bieten professionellen und persönlichen Service in bequemen Niederlassungen, ob Sie neuer Kunde der Audiowelt oder seit langen Jahren begeistert sind. Unsere Werksspezialisten arbeiten mit autorisierten Rotel Händlern zusammen, um ihre Angestellten zu schulen. Dadurch kennen diese nicht nur die Angaben auf dem Spezifikationsblatt, sondern können Ihnen die einzigartigen Leistungsmöglichkeiten der Rotel Komponenten demonstrieren und erklären. Unsere Händler sind wirkliche Sound-Liebhaber und vermitteln ihre Passion nur zu gern. Sie bieten auch den nötigen Installationsservice und erstklassigen Support für unsere Kunden nach dem Verkauf.

Unser Ruf für Exzellenz wird seit 50 Jahren durch hohe Kundenzufriedenheit und durch eine ständig wachsende Basis treuer Kunden getragen. Wenn unsere Marke neu für Sie ist, möchten wir auch Sie gern begeistern. Besuchen Sie den nächsten autorisierten Rotel Händler und lassen Sie sich die Produkte vorführen.

Händlersuchmaschine

1985
Unser erster
CD-Player kommt
auf den Markt

1985

FORTFÜHRUNG EINER FAMILIENTRADITION

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

FORTFÜHRUNG EINER FAMILIENTRADITION

Ende der 1980-er Jahre trat Bob Tachikawa in das Unternehmen Rotel ein und half der Firma bei der nächsten Phase ihres Wachstums. Mit dem Sohn des Gründers Tomoki Tachikawa begann eine neue Ära für Rotel, die die Marke über die traditionellen Stereoprodukte hinaus um das Heimkino erweiterte, den Wert der Audioprodukte des Unternehmens aber weiterhin hoch hielt. Surround-Prozessoren, Audio/Video-Empfänger, Mehrkanalverstärker und DVD-Player wurden eingeführt, erhielten großen Zuspruch und erzielten kommerziellen Erfolg. Bob war Absolvent der amerikanischen University of Virginia, hatte eine globale Vision und wurde schnell zum „Gesicht“ der Marke Rotel und als treibende Kraft hinter der Marke und unseren Produkten anerkannt. 

Diese Werte sind noch heute erhalten, denn das Unternehmen Rotel gehört noch immer der Familie Tachikawa. Der gegenwärtige CEO Peter Kao ist Bob Tachikawas Neffe und leitet ein internationales Team von Ingenieuren. Die neuesten Rotel Modelle entsprechen ganz der Klangtradition von Rotel, die nun fest etabliert ist und weltweite Bewunderung genießt.

 

1990
Einführung
der Serie 900
1993
Einführung
der
Serie Michi
1995
Unser erster
Surround-Prozessor
kommt auf den Markt

Rotel -

EINER DER BESTEN HERSTELLER

Link

 

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

Oberflächenmontagetechnik

Unser Engagement für Qualität geht weit über die Forschungs- und Entwicklungsphasen unserer Produkte hinaus. Wir verfolgen die gleiche Philosophie über den gesamten Herstellungsprozess und produzieren alle Rotel Produkte in unserem eigenen Werk unter unserem eigenen Management und mit unserer eigenen Ausrüstung. 

Es mag Sie überraschen, dass viele Audiomarken keine eigenen Fabriken besitzen, sondern anstatt dessen mit Auftragsherstellern arbeiten, um Kosten zu sparen. Wir haben uns vor langer Zeit entschieden, alle Produkte im eigenen Werk zu fertigen, um zu gewährleisten, dass sie unseren strengen Qualitätsanforderungen entsprechen – vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt. Dafür haben wir erhebliche Investitionen in die Herstellungstechnologie getätigt.

In der Rotel Fabrik finden Sie neueste Oberflächenmontagetechnik, Schwalllötgeräte, automatisierte Testausrüstung, makellose und effiziente Montagebänder und natürlich eine Vielzahl von Geräten für das Wickeln von Transformatoren. Unser Personal im Betrieb und an den Montagebändern ist fähig und gut ausgebildet.  Es arbeitet Hand in Hand mit unserem Team für Qualitätskontrolle am Montageband und in den Prüfbereichen.

Innerhalb einer Rotel Fertigungseinheit haben unsere Ingenieure die Freiheit, Kreislaufstrukturen zu entwerfen und Teile auszuwählen, die zur Soundqualität beitragen und nicht nur die Produktion vereinfachen oder die Kosten verringern. Dieses Engagement kann man in jedem Rotel Modell sowohl sehen als auch hören. Wir sind stolz darauf, jedes unserer Produkte mit dem Rotel Label zu versehen, wenn es die Fabrik verlässt.

Oberflächenmontagetechnik aus der Nähe betrachtet

Es ist ungewöhnlich für ein Unternehmen der Rotel Größe, selbst Geräte für die Oberflächenmontagetechnik zu besitzen, da sie sehr teuer sind. Kleinere Unternehmen lagern diesen Teil der Produktion für gewöhnlich aus. Die Oberflächenmontagetechnik birgt aber erhebliche Vorteile in sich, deswegen haben wir in sie investiert.

  • Engere Qualitätskontrolle
  • Effizientere Organisation der Produktion
  • Komponenten können auf beiden Seiten der Leiterplatte angebracht werden.
  • Geringerer Widerstand und Induktivität an der Verbindung
  • Bessere mechanische Leistung bei Vibration
  • Ein zuverlässigeres, durchgehend bessere Leistung erbringendes Produkt

EINE NEUE ÄRA

EIN WACHSENDES VERMÄCHTNIS

Rotel wächst auch im 21. Jahrhundert weiter.

Link

Flip Content 

UNSERE GESCHICHTE

EINE NEUE ÄRA - EIN WACHSENDES VERMÄCHTNIS

1995 studierte Peter Kao in Tokio und besuchte ab und zu seinen Großonkel Tomoki Tachikawa (den Gründer von Rotel) und Onkel Bob Tachikawa (Rotels CEO). Bei einem dieser Besuche sprachen sie über die Erweiterung der Rotel Herstellung nach Hongkong und China. Es war klar, dass Rotel aufgrund steigender Lohnkosten in Japan und Taiwan seine Herstellung nach China verlagern musste. Die Idee ließ Peter nicht los und gab ihm die Möglichkeit, andere Teile der Welt kennenzulernen. 1996 trat Peter bei Rotel ein und arbeitete zunächst vom Büro in Tokio aus, um das Geschäft und die Produkte kennenzulernen. 1999 zog er nach Hongkong, um das Büro Hongkong und das Werk in China zu gründen, von wo aus er heute arbeitet.

2000
Einführung
der
Serie 10

2005

ROTEL FINDET EIN NEUES ZUHAUSE

Wir eröffnen das neu errichtete Werk in Zhuhai, China.

2009
Einführung
der
Serie 15
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!

Years of Excellence

There is no substitute for experience. More than fifty-five years of designing, engineering, and manufacturing audio/video components has put us at the top of the audio field. We have always been a family owned business. That is why we take the time to build, test, and critically evaluate each new model before it goes into production. Our reputation is personal.


Flip Content 

our story


Our new product development includes rigorous reviews of the circuit design and extensive listening sessions. Real performance gains are difficult to achieve and require careful component and circuit design consideration. We don’t launch products simply to have something “new” to sell. Our product lifecycles are long compared to industry standards and new products are based on legitimate performance improvements.

Maybe that is why we have achieved such an abundance of international critical acclaim from enthusiastic audio fans and professional reviewers alike. Rotel components deliver more than simple entertainment. They provide an experience that resonates with people who want something more. Music and movies are visceral when played through the right system. You should expect nothing less than what the artist or director intended. Hear what over 55 years of electronic manufacturing experience can do for your audio/video enjoyment.






Tomoki Tachikawa


Flip Content 

Our Story


The founder of Rotel, Mr. Tomoki “Tac” Tachikawa, was born in Taiwan. He studied and later settled in Japan and started various businesses and trading companies before creating Rotel.


The Start

Of The

Rotel Tradition


Flip Content 

Our Story


The origins of Rotel (originally called Roland) date back to a contract to distribute U.S.-made Sylvania television sets throughout Japan. This was in the early 1950s, before the growth of Japanese-manufactured sets by Sony, Panasonic, Toshiba and other brands. Distribution in those days involved servicing and, because Japan uses a different AC voltage than the U.S., distribution rights also required modifying Sylvania’s products to meet local requirements. Engineering thus became an early focal point of our efforts.

We began our journey to world renown as a builder of quality audio components when we reorganized in 1961 and exited the TV distribution business. During the 1960s, audio product OEM (original equipment manufacturing) design and assembly became our mainstay. However, increased efforts were devoted to designing and marketing products under our own brand name. A notable example of the company’s acclaim came in 1973 when Consumer Reports graced the RX-402 receiver with its coveted “Best Buy” rating. What CR didn’t know—and apparently never learned—was that the two runners-up also came from the same Rotel factory, even though they were sold under different brand names!

Our strategic direction was shaped by many forces during this time, most significantly the hyper-competition in the late 1970’s stereo marketplace that led to a pronounced trend toward products that were marketed on features rather than sound quality. Rather quickly, this evolved into a marketing war based on suspect attributes. Instead of real performance improvements audible in comparative listening, manufacturers sold products based on such things as power ratings inflated by questionable measurements or the newest fluorescent bar-graph display. We chose to follow a contrary path...and never looked back. By 1979, we had carefully defined our mission by going back to our roots. Rather than endlessly chasing “features”, we focused on designing no-frills audio components that emphasized musical accuracy, superb build quality, and affordability. This back-to-basics product plan was realized by our extensive experience in producing quality audio components reliably and efficiently in the Far East. Many of these now 30 plus year old components are still in service today!

Although our basic engineering work was performed in Japan, an all-important lab facility in England was entrusted with critical sonic parts selection and final tuning. In late 1982, the RA-820B was launched from this engineering partnership and quickly became the most successful Rotel integrated amplifier to that time. It was the first in a long line of products that established our reputation for superb sonic value, winning the company’s first Product of the Year award from What Hi-Fi? magazine and receiving many other accolades from the notoriously finicky British domestic press. In the years that have followed, various audio publications around the world have given Rotel components a breathtaking number of awards covering every product category.

We Are





The Key


Flip Content 

Our Story


The heart of any audio component is the power supply, of which the type, size and material of the transformer plays a major part. We did not want to leave something so important to anyone else. This is why we invested the money and developed the know how to build our own toroidal transformers. Without a good power supply, the rest of the design can never deliver the desired performance.

Our engineers carefully evaluate the power requirements of each new model. This information is conveyed to the transformer engineering team who calculates the requirements including voltage, current, physical size and product type. These engineers then design the exact specification for the transformers and begin the process of designing the transformer and winding a sample for testing.

Each transformer is custom built to exacting standards using materials conforming to the strictest of standards. The metal winding material of the transformer is rigorously checked to confirm that there are no impurities in the steel. The wire used for Rotel transformers is sourced from trusted suppliers who produce certified documentation of the copper materials. Each transformer core is built, baked, wound and stress tested to ensure power supply delivers all the clean, undistorted power each component requires for optimum audio performance.

Uncompromised sound always starts with the power supply whether it is a CD player, surround sound processor, preamplifier or power amplifier.


Balanced Design Concept

Learn about our design process.


Flip Content 

Our Story


Our goal for a component is simple. It should provide a musical or cinematic audio experience that moves you. There is no way to capture human emotion on a spec sheet, but you certainly know it when you hear it. We achieve emotional connection through a disciplined synthesis of physics, electronics and mechanical engineering that we call the Balanced Design Concept. Balanced Design combines component selection, circuit topology and critical evaluation to achieve performance that is more than the sum of the individual parts.

If you value great sound we invite you to visit one of our authorized dealers for a demonstration. Hearing is believing. That’s the Rotel way.

Learn More


A Strategic Alliance

Rotel joins forces with Bowers & Wilkins and a long lasting relationship begins.


Flip Content 

our story


The global affiliation between Rotel and the B&W Group dates back to the early 1980's with the establishment of exclusive distribution in North America and several European markets.

  • Over the next 20 years, Rotel appointed virtually all Bowers & Wilkins distributors globally to represent us.

  • In 2000 the B&W Group established Rotel Europe in the UK to consolidate all Rotel sales and support activities outside of North America.

  • In 2006 Rotel and Bowers & Wilkins entered into a joint venture agreement covering the shared operation of expansive manufacturing and logistics facilities in Zhuhai, China.

The brands have always shared a strong belief in producing world class audio products to the highest standard and maintaining an exclusive but committed network of specialist hi fi dealers around the world.

Introduction of
the 800 Series

Our Dealers

More Than A Store

Our dealers make all the difference to our customers.


Flip Content 

our story


Rotel dealers are the best in the audio business. Within comfortable facilities, they provide professional, personalized service whether you are new to audio or a long-time enthusiast. Our factory specialists work with authorized Rotel dealers to train their staff so that they can go well beyond the specification sheet and can demonstrate the unique performance capabilities of Rotel components. Our dealers are passionate about sound, and passionate about sharing that experience. They offer installations services as required and provide first class customer support after the sale.

Our reputation for excellence has been sustained for more than 50 years based upon high customer satisfaction and an ever-growing fan base of loyal customers. If you are new to the brand, we would like to make you a fan as well. Please visit your nearest authorized Rotel dealer and ask for a demonstration.

Dealer locator

Our First CD
Is Released


Continuing a Family Tradition

Rotel Founder’s son, Bob Tachikawa joins the company and becomes instrumental in the growth of the brand.


Flip Content 

Our Story


In the late 1980’s Bob Tachikawa joined Rotel and assisted the company during the next phase of growth. Bob, the son of Tomoki Tachikawa, ushered in a new era for Rotel extending the brand beyond traditional stereo products into the expanding home theater market while preserving the audio values of the company. Surround processors, audio/video receivers, multichannel amplifiers and DVD players were launched to great acclaim and commercial success.

A graduate of the University of Virginia in the United States and global in his outlook, Bob quickly became the “face” of the Rotel brand and was recognized as the driving force behind the brand and our products.

These values continue today as Rotel is still owned by the Tachikawa family. Current CEO Peter Kao is Bob Tachikawa’s nephew and leads an international team of engineers. The latest Rotel models are fully in the Rotel sonic tradition that is now so firmly established and globally admired.

of the
900 Series
of the
Michi Series
Our First
Surround Processor
Is Released

Rotel -

A Prime Manufacturer



Flip Content 

Our Story

Surface Mount Technology

Our commitment to quality goes far beyond the research and development phases of creating our products. We follow the same philosophy through the entire manufacturing process and manufacture all Rotel products in our own factory, under our own management and with our own equipment.

You may be surprised to learn that many audio brands do not have their own factory, and instead rely on contract manufacturers to save costs. We long-ago made the decision to build all products in-house to ensure that our products meet strict quality standards from in-coming raw materials to finished goods. Significant investments have been made in manufacturing technology to this end.

At the Rotel factory you will find state of the art surface mount technology (SMT), flow soldering equipment, automated test equipment, spotless and efficient assembly lines and, of course, an array of transformer winding equipment. The equipment operators and production line staff are skilled and well trained. They work hand-in-hand with the quality control team on the production line and inspection areas.

Within a Rotel owned manufacturing facility, our engineers are free to create circuit topology and select components based on sound quality and not ease of production or lowest cost. This dedication can easily be both seen and heard in every Rotel model. We are proud to place the Rotel badge on each and every product as it leaves the factory. 

A Closer look at Surface Mount Technology (SMT)

It is unusual for a company of Rotel’s size to have SMT machines due to their cost. Smaller companies usually OEM this stage of production. But there are important benefits to SMT, which is why we made the investment in the machines.

  • Tighter quality control
  • More efficient production set-up
  • Components can be placed on both sides of the circuit board
  • Lower resistance and inductance at the connection
  • Better mechanical performance under vibration conditions
  • A more reliable, consistently better performing product

A New Era

A Growing Legacy

Rotel continues to grow into the 21st Century.


Flip Content 

Our Story


In 1995, Peter Kao was studying in Tokyo and would occasionally visit his great uncle Tomoki Tachikawa (Rotel’s founder) and uncle Bob Tachikawa (Rotel’s CEO). On one such visit the idea of expanding Rotel manufacturing into Hong Kong and China was discussed. It was clear that Rotel needed to move manufacturing into China due to the increasing labor costs in Japan and Taiwan. The idea intrigued Peter and would give him the opportunity to see other parts of the world as well. In 1996, Peter joined Rotel, working out of the Tokyo office to learn about the business and products. By 1999, he had moved to Hong Kong to set up the Hong Kong office and China factory where he remains today.

of the
10 Series


Rotel Finds A New Home

We open our own purpose-built factory in Zhuhai, China.

of the
15 Series

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!