Musik überall:

„Die Musik ist ein moralisches Gesetz. Sie verleiht dem Universum eine Seele, dem Geist Flügel, lässt die Phantasie erblühen und spendet allen Dingen Freude und Leben." — Platon

1x1-Tipps AUDIO FÜR DAS GANZE HAUS

Wie Sie überall im ganzen Haus Musik hören können

Musik ist Ihre Leidenschaft. Haben wir verstanden. Sie ist auch unsere Leidenschaft! Seit mehr als 5 Jahrzehnten konzentrieren wir uns auf Musiksysteme höchster Qualität. Oft genug bedeutet das, ein besonderes System für einen einzelnen Raum. Viele Leute möchten jedoch Musik in fast jedem Raum und auch draußen hören. Rotels Fachhändler und Kundeninstallateure können Ihnen heute außergewöhnliche Musiksysteme anbieten, die überall spielen, wo Sie hören möchten, von jeder Eingangsquelle, die Sie wünschen, ob vom iPod oder Android-Gerät gestreamt, vom Tablet-Computer, CD-Player oder der altmodischen Platte. Darüber hinaus können Sie mit der Fernbedienung, wo immer Sie auch hören, das System an- und ausschalten, die Lautstärke regeln, Musiktitel auswählen und das System unter anderem stumm stellen.

Wir sind weltbekannt für unser Verstärker-Design und entwerfen und bauen Multikanal-Verstärker für Audiosysteme, die im ganzen Haus installiert werden, mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, die Sie auch in unseren Stereo-Verstärkern und Heimkino-Verstärkern finden. Für einige Hersteller ist Mehrraum-Audio ein Hintergrund-Musiksystem und  deshalb verwenden sie nicht die gleiche Mühe auf die Gestaltung solcher Systeme wie für Primärsysteme. Wir glauben jedoch, dass Sie die beste Sound-Qualität verdienen, wo immer und wann immer Sie Musik hören möchten. Auch bei leiser Musik – ja, besonders bei leiser Musik – kann der Sound mit voll verkörperter Musikalität die Stimmung ausmachen. Doch wenn das Haus rocken soll, ist der Vorteil eines fähigen Verstärker offensichtlich, mit niedriger Verzerrung und einer zufriedenstellenden Leistung, die sich neben Einzelsystemen sehen lassen kann. Bei einem Mehrraum-System, dessen sichtbarster Aspekt das Kontroll-Interface ist, mag einem der Verstärker nicht offensichtlich die wichtigste Komponente scheinen. Bedenken Sie jedoch, dass er weitestgehend über die Klangqualität im ganzen Haus entscheiden wird. Die Mehrraum-Verstärker von Rotel bieten ausreichend Leistung pro Kanal, um auch größere Lautsprechersysteme zu bedienen. Noch wichtiger ist, dass sie ein in dieser Produktkategorie unübertroffenes Maß von Klangverfeinerung bieten. Untersuchen Sie unsere Design-Philosophie, schauen Sie sich unsere Herstellungsqualität an und bitten Sie dann einen unserer autorisierten Händler um eine Demonstration.

WORAUS BESTEHT EIN AUDIO-SYSTEM FÜR DAS GANZE HAUS?

Manchmal auch Multiroom-Musiksystem, Hausanlage oder Distributed Audio genannt, umschreiben diese allgemeinen Begriffe eine Anzahl von unterschiedlichen Systemkonzepten und Designs. Egal wie es jedoch erreicht wird, das Prinzip basiert darauf, dass das Audiosystem nicht mehr auf einen einzelnen Raum beschränkt ist.

Natürlich gibt es für eine Kategorie, die so breit und individuell anzupassen ist wie Audio im ganzen Haus, keine einzelne „beste Lösung“, um ein System zu entwerfen. Es reicht von der einfachsten Variante, wie ein Paar Lautsprecher im zweiten Output-Bereich Ihres Heimkino-Receivers anzuschließen, um Musik in der Küche oder im Hinterhof zu hören, bis hin zu einem vollkommen kontrollierten System, das Ihnen ermöglicht, Musik in jedem Raum des Hauses zu hören, einschließlich unterschiedlicher Eingangsquellen in jedem Raum und in einigen Räumen sogar Video.

Der verbreitetste Ansatz für ein Audio-Design im gesamten Haus sind kundenspezifisch installierte Lautsprecher, die strategisch in den gewünschten Bereichen des Hauses verteilt werden. Die meisten Lautsprecherhersteller bieten eine breite Palette von Lautsprechern an, die diskret in Wände oder Decken eingelassen werden, neben wetterfesten Varianten für Außeninstallationen.

Typischerweise wird der Verstärker, der all diese Lautsprecher im Haus bestückt, an zentraler Stelle aufgestellt, meist in einem Geräteständer, der vielleicht in einem Wandschrank oder sonstwo wenig sichtbar untergebracht wird. In dem Geräteständer werden wahrscheinlich auch ein paar gewünschte Musikquellen wie Sonos, Apple TV oder ein Tuner untergebracht, sowie Vorverstärker und/oder Kontrollsystem, das Ihnen hilft, auszuwählen, was Sie hören wollen, wo immer Sie sich auch im Haus aufhalten.

MUSIKQUELLEN

So gut wie jede Quelle, die man mit einem Musiksystem oder einem Heimkino verwenden kann, lässt sich auch in einem Audiosystem für das ganze Haus nutzen. Hier machen typische Quellen, die keine physischen Medien benötigen, mehr Sinn (wer will schon an den Geräteständer ins Untergeschoss gehen, um die CD zu wechseln?), doch es gibt keine wirkliche Begrenzung für die Quellen, die im Raum sein können, falls gewünscht (zum Beispiel ein CD-Player), auch wenn andere Quellen fern ab und außer Sicht stehen. Was auch immer Sie überall im Haus hören möchten, es kann sicherlich eingerichtet werden!

LAUTSPRECHER

Es gibt keine festgesetzten Regeln bezüglich der Lautsprecher für ein Audio-System im ganzen Haus. Normalerweise wird der Raum oder Platz die beste Wahl des Lautsprechers bestimmen. Zum Beispiel kann es in vielen Räumen von Vorteil sein, in die Wand oder Decke eingelassene Lautsprecher zu verwenden, die nicht stören. Für Küche und Bad sind meist Deckenlautsprecher ideal. Es gibt jedoch keinen Grund, warum Sie keine traditionelles Regal- oder Bodenlautsprecher im System verwenden sollten, wenn Sie das in einem anderen Raum bevorzugen. Vielleicht im Wohnzimmer – und wiederum können Rotel Multikanal-Verstärker wirklich jeden Lautsprecher bedienen, den Sie für einen bestimmten Raum wählen. Es gibt viele Lautsprecher für spezifischere Verwendung, wie z. B. Lautsprecher für Außengebrauch und Dual-Tweeter-Lautsprecher für kleine Räume, in denen ein Paar Lautsprecher keinen Sinn machen würde. Mit den Rotel Distribution-Verstärkern kann auch jedes Paar Outputs auf „Mono“ gestellt werden, um das gleiche Resultat wie ein einzelner konventioneller Lautsprecher zu erzielen.

VERSTÄRKER 

Wenn die Lautsprecher ausgewählt wurden, muss im nächsten Schritt der richtige Verstärker für sie gewählt werden. Unsere 1x1-Tipps Stereo geben einige Detailinformationen über die Auswahl eines geeigneten Power-Amplifiers, damit die Leistungsanforderungen der Lautsprecher erfüllt werden, deshalb besprechen wir das an dieser Stelle nicht mehr. Wenn Sie die richtigen Verstärker für ein Audiosystem für das ganze Haus auswählen wollen, sind einige zusätzliche Anforderungen über die Output-Leistung hinaus zu beachten. Zunächst: wie viele Verstärkerkanäle werden benötigt? Wenn Sie nur in ein oder zwei zusätzlichen Räumen Audio installieren, werden Sie nur ein oder zwei Stereo-Endstufen benötigen, mehr nicht. Aber für größere Systeme bietet Rotel viele Verstärkermodelle mit 6, 8 oder gar 12 Kanälen in hoher Qualität, um mehrere Räume zu beschallen. Für noch größere Systeme sind alle Rotel Distribution-Amplifier mit einer Daisy-Chain Output-Verbindung ausgestattet, damit Sie mehrere Verstärker zusammenschalten und das System ausweiten können.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Größe und der Ventilationsbedarf. Wenn man ein großes Audiosystem entwirft, ist es wichtig, dass alles in einen Geräteständer passt, denn der Platz kann schnell knapp werden! Es ist nicht ideal, wenn allein die Verstärker schon den Ständer füllen, denn das schränkt den Platz für alles andere im System ein. Darüber hinaus kann die Hitze zum Feind der Lebensdauer Ihrer Geräte werden. Traditionelle Verstärkergehäuse produzieren eine Menge Wärme und benötigen einen speziellen Ventilator im Ständer, der noch mehr Platz einnimmt. Die Verstärker der Rotel RKB Serie verfügen über ein effizientes Verstärkerdesign der Klasse D, das kühl läuft und eingebaute Ventilatoren hat, die dazu beitragen, dass die Temperatur bei egal welcher Lautstärke beibehalten wird. 8 Verstärkerkanäle mit wahlweise 50 Watt oder 100 Watt pro Kanal passen in ein kompaktes Chassis Gestell mit 2 Ablagen, damit es nicht das gesamte Ausrüstungsgestell ausfüllt. Unser RMB-1512 12-Kanalverstärker ist nur 3 Gestellablagen hoch, bietet aber 100 Watt Musikleistung pro Kanal und eignet sich für 6 oder mehr Räume.

Zu den weiteren praktischen Funktionen der Audio-Verstärker für das ganze Hause gehört Signal Sense. Es spart Energie, indem die Verstärker automatisch hochgefahren werden, wenn ein Musiksignal entdeckt wird, und nach etwa 10 Minuten ohne Aktivität automatisch wieder herunterfahren. Ein 12-Volt-Trigger-Input bietet ähnliche Funktionalität, doch anstelle des Audiosignals bedient er sich eines 12-Volt-Inputs zum Hoch- und Herunterfahren des Verstärkers, das von einem Kontrollsystem oder Vorverstärker kommt. 

VORVERSTÄRKER UND KONTROLLSYSTEM

In einem typischen Stereo- oder Heimkino-System ist es Aufgabe des Vorverstärkers, Anschlüsse für Ihre Musik- oder Filmquellen (Sono, Blu-Ray-Player, usw.) und Lautstärkenregelung für das System zu bieten. Wenn Sie mit einem System in einem Raum arbeiten, ist das relativ einfach. Wenn man jedoch ein System für ein ganzes Haus entwirft, können die Dinge etwas komplizierter sein, insbesondere wenn Sie Licht, Schatten, Sicherheit und andere Aspekte in einem voll automatisierten Haus kontrollieren möchten. Für diese Funktionen sind Spezialprodukte entwickelt worden.

Vom musikalischen Standpunkt her sollten Sie überlegen, welche Quellen Sie beim Musikhören verwenden werden und ob Sie in verschiedenen Räumen gleichzeitig unterschiedliche Quellen hören möchten. Viele Leute meinen, sie sollten die Möglichkeit haben, „alles, überall“ zu hören. In der Tat hören sie aber kaum, wenn überhaupt je, mehr als eine Eingangsquelle in einem Raum zur gleichen Zeit. Neue, Cloud-basierte Quellkomponenten können eine breite Auswahl an Musikquellen liefern, einschließlich Musikdienste wie Pandora, Spotify, Tidal und andere Ihrer Wahl. Es sind einfache, App-kontrollierte Produkte, die nur an einen Verstärker und Lautsprecher angeschlossen werden müssen, um eine komplette Lösung für das ganze Haus zu bieten. Eine solche Quelle könnte durchaus für ein ganzes Haus reichen (und Rotel Verstärker für das ganze Hause liefern eine bequeme Link-Funktion, um die Quellen mit anderen Räumen zu teilen), oder Sie können mehrere verwenden, um verschiedene simultane Quellen in unterschiedlichen Räumen zu haben.

Was die Kontrolle des Systems angeht, so gibt es verschiedene Methoden, einschließlich Fernbedienungen, die auf Radiofrequenzen (RF) arbeiten oder WLAN, sodass Sie nicht durch Wände oder andere Behinderungen eingeschränkt werden. Sie können auch in Wandtastaturen oder Touchscreens eingebaut werden und/oder in Apps für Ihren Tablet-Computer oder Ihr Smartphone. Einfache Systeme haben nur eine Lautstärkenregelung in der Wand. Sie müssen aber zum Hauptsystem gehen, um die Eingangsquellen zu wechseln. Das kann aber dennoch für viele Leute vollkommen zufriedenstellend sein.

EIN LOKALES HEIMKINO ODER MUSIKSYSTEM EINBINDEN

Ein Audiosystem für das ganze Haus muss nicht so teuer sein wie ein Heimkino oder ein separates Stereosystem. Es ist gar nicht ungewöhnlich, das es in einem Raum ein Heimkino gibt und dieses in das Audiosystem für das ganze Haus inkorporiert wird. Zum Beispiel können Sie eine vereinigte Fernbedienung oder eine App für den Tablet-Computer haben, mit der sowohl der Heimkinoraum und das Küchensystem kontrolliert werden, und Sie können eine an das Kino angeschlossene Quelle mit den Hinterhof-Lautsprechern teilen. Desgleichen möchten Sie vielleicht Musik von einer Ihrer Quellen im ganzen Haus hören, auch auf den Lautsprechern des Heimkinos – auch das ist möglich.

ZUSAMMENFASSUNG

Dies ist zwar ein Thema, das wir nicht in allen Einzelheiten behandeln können, wir hoffen aber, Ihnen einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile eines Audiosystems für das ganze Haus gegeben zu haben. Wir ermutigen Sie, dies mit Ihrem lokalen Rotel Händler zu besprechen und sich die Möglichkeiten in Ihrem eigenen Haus zeigen zu lassen!

Kontaktieren Sie Uns

HABEN SIE NOCH EINE FRAGE?

Senden Sie uns eine E-Mail und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Senden Sie uns eine Email

HÄNDLER SUCHEN

Mehr als ein Laden

Bei einem autorisierten Rotel Händler sind Sie in guten Händen.

Händler suchen

Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!

Music Everywhere:

"Music is a moral law. It gives soul to the universe, wings to the mind, flight to the imagination, and charm and gaiety to life and to everything." — Plato

Whole House Audio 101

How you can have music anywhere throughout your home

Music is your passion. We get that. It’s our passion, too! Our focus for over 5 decades has been on high quality music systems, and that often means a dedicated system in a particular room. But many people would like music in nearly every room, and even outside. Rotel's specialty retailers and custom installers today can provide you with exceptional music systems that play anywhere that you want to listen, from whatever source you desire, be it streaming music from an iPod, Android device, tablet, CD player, or old fashioned vinyl. Plus, you can have remote control wherever you listen with the ability to turn the system on and off, change volume, select music tracks, and mute the system among other features.

We are world-renowned for our amplifier designs and we design and build multi-channel amplifiers for whole house audio systems with the same care and precision evident in our stereo and theater amplifiers. Some manufacturers consider multi-room audio as "background" music systems and do not give it the same level of design effort as a primary system. We believe you deserve the best quality of sound wherever and whenever you choose to listen. Even at low levels – indeed, particularly at low levels – quality sound can make the mood with full bodied musicality. But when you want to get the house rockin’, the benefit of capable amplification is obvious with a low distortion, satisfying performance that rivals stand-alone systems. In a multiroom system where the control interface is the most visible aspect, the amplifier may not seem the obvious component to focus on, but consider that it will largely determine the sound quality of the entire house. Rotel’s multiroom amplifiers offer enough power per channel to easily power even larger speaker systems, and more importantly, offer a degree of sonic refinement unmatched in this category of product. Investigate our design philosophy, take a look at our build quality, and then ask for a demonstration at one of our authorized dealers.

What constitutes a whole house audio system?

The term “Whole House Audio” (also sometimes referred to as “Distributed Audio”) is really a very general term and it can apply to a number of different system designs and concepts. No matter how it is achieved however, the fundamental principle is that the audio system is not limited to just a single room anymore.

Of course, with a category as broad and customizable as whole house audio, there isn’t one “best approach” to designing a system. It could be as simple as adding a pair of speakers onto the second zone output of your home theater receiver to play music in the kitchen or patio, to a fully controlled system that allows you to play music in every room of the house, including different sources in each room, some rooms with video as well.

The most common approach to a whole house audio design is to have custom installed speakers strategically placed throughout the house in the desired areas. Most speaker manufacturers offer a wide array of loudspeakers that are intended to be discreetly installed in the ceilings or walls, along with weatherproof designs for outdoors.

Typically the amplification to power all of these speakers throughout the house is handled in a central location, usually an equipment rack that might be tucked away in a closet or other out of sight area. The equipment rack would likely also house a few desired music sources such as Sonos, Apple TV or a tuner for example, as well as a preamp and/or control system to help you choose what you want to listen to wherever you are in the house.

Music Sources

Just about any source that may be used with a Music System or Home Theater could also be used for a whole house audio system. Typically sources that don’t require physical media make more sense here (who wants to walk to the basement equipment rack to change the CD?), but there is no real limit to sources, and sources can be located “in-room” if desired (for instance, a CD player) even if other sources are remote located to be out of sight. Whatever you want to listen to throughout the house can usually be arranged!

Speakers

There are no hard and fast rules for speakers for whole house audio. Typically, the room or location would determine the best choice. For example it may be best to use in-ceiling or in-wall speakers to keep the speakers hidden and unobtrusive in many rooms. The kitchen and bathrooms are ideal places for in-ceiling speakers. However there is no reason you couldn’t integrate more traditional bookshelf or floorstanding loudspeakers into the system if you prefer for another room, perhaps the living room – and, again, Rotel multichannel amps are fully up to powering virtually any speaker you might choose for a given room. There are plenty of more specific application speakers as well, such as speakers designed for outdoor use, and dual tweeter speakers for small areas rooms where installing a pair of speakers wouldn’t make sense; Rotel distribution amplifiers also allow any pair of outputs to be set to “mono” to achieve the same result with a single conventional speaker.

Amplifiers

Once the speakers have been determined, the next step is determining the appropriate amplification for them. Our Stereo 101 article goes into some detail on choosing an appropriately powered amplifier to match up with the power requirements of the loudspeakers, so we won’t cover that again here. When choosing the right amplifiers for a whole house audio system some additional requirements come up beyond power output. First of all, how many channels of amplification are needed? If you are only adding one or two rooms of audio a stereo amplifier or two may be all that is needed. But for larger systems Rotel offers many amplifier models offering 6, 8 or even 12 channels of high quality amplification to power multiple rooms of audio. For even larger systems all Rotel distribution amplifiers feature a “daisy chain” output link to allow you to link together multiple amplifiers to expand the system.

Another important consideration is size and ventilation requirements. When designing large audio systems it is important to have everything fit into an equipment rack; “rack real estate” can quickly become precious! Filling most of the rack with just the amplifiers is not ideal as this limits available space for everything else in the system. Additionally, heat can become the enemy of long component service life. Traditional amplifier designs produce a lot of heat, requiring special ventilator components in the rack that take up even more space. Rotel’s RKB series distribution amplifiers feature an efficient Class D amplifier design which runs cool and includes built in fans to help maintain that temperature no matter how loud you play the system. 8 channels of amplification, in either 50 watt per channel or 100 watt per channel designs, are fit into a compact 2 rack space chassis so it isn’t filling up the equipment rack. Our 12 channel RMB-1512 is only 3 rack spaces high, yet it provides 100 watts per channel of musical power to power six or more rooms.

Other handy features for whole house audio amplifiers include signal sense, which saves energy by having the amplifiers automatically power themselves up when a music signal is detected, and power themselves off after about 10 minutes of no activity. A 12 volt trigger input offers similar functionality but instead of using the audio signal to power the amp on and off, it relies on a 12 volt input that is provided by a control system or preamp. 

Preamplifier and Control System

In a typical stereo or home theater system, the preamplifier’s job is to provide connectivity for your music or theater sources (Sonos, Blu-Ray Player, etc.), and to provide volume control for the system. When working with one system in one room this is simple enough. When designing a system for the whole house things can be more complicated, particularly if you desire control for lighting, shades, security and other aspects of a fully automated home. Specialized products have been developed to provide these features.

From the music standpoint, you should consider what sources will you be listening to, and if you want the ability to listen to different sources in different rooms simultaneously. Many people think they should have the ability to listen to “everything, everywhere” but in fact rarely, if ever, listen to more than one source in one room at a particular time. New, cloud based source components can provide a vast array of music sources, including music services like Pandora, Spotify, Tidal and others of your choosing, in simple, app controlled products that need only be connected to amplifiers and speakers to form a complete whole house solution. One such source might be fine for an entire home (and Rotel whole house amplifiers provide a convenient “link” feature to share sources across multiple room), or you might want several to provide different simultaneous sources in different rooms.

In terms of controlling the system, there are various methods including remote controls that operate on radio frequencies (RF) or WiFi so you are not limited by walls or other obstructions, or installed in-wall keypads or touchscreens, and/or apps for your tablet or smartphone. Simple systems have only a volume control in the wall, but require you to visit the main system to change sources. Still, this can be satisfying for many people.

Tying in a theater or local music system

A whole house audio system does not have to come at the expense of a home theater or separate stereo system. It is not unusual at all to have a home theater in one room and incorporate this into the whole house audio system. For example, you can have one unified remote control or tablet app that controls both the theater room and the kitchen system, and you can share a source connected to the theater to the patio speakers. Similarly, perhaps you want to play music from one source throughout the entire house, including the home theater speakers – this is also possible.

Summary

While this is a topic that too broad to go into many specifics, we hope we have given you just a little bit of insight into the possibilities and benefits of a whole house audio system. We encourage you to discuss this with your local Rotel dealer and to have them show you the possibilities in your own house!

Contact Us

HAVE ANOTHER QUESTION?

Send us an email and we'll do our best to help you in any way we can.

Email us

Rotel newsletter

stay informed

Get the latest news in sound technology and products with the Rotel Newsletter.

Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!