HABEN SIE EINE FRAGE?

Kontaktieren Sie Uns

HABEN SIE NOCH EINE FRAGE?

Senden Sie uns eine E-Mail und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Senden Sie uns eine Email

Häufig gestellte Fragen

Empfehlen die Auswahl eines Produktions.

Kann ich an meinen Rotel-Stereo-Vorverstärker einen aktiven Subwoofer anschließen?

"Die meisten Rotel-Stereo-Vorverstärker haben mindestens zwei Vorverstärkerausgänge mit Line-Pegel. Einer davon könnte dazu verwendet werden, einen aktiven Subwoofer an Ihr System anzuschließen.

Um einen aktiven Subwoofer an einen Line-Ausgang (Cinch-Buchsen) anzuschließen, könnte einer der Vorverstärkerausgänge PRE OUT links und rechts des Rotel-Geräts mit dem Line-Eingang des Subwoofers verbunden werden. Am zweiten Paar der PRE OUT-Anschlüsse wird in diesem Fall die Endstufe für die Hauptlautsprecher angeschlossen.

Noch ein Hinweis: Sie sollten idealerweise einen Subwoofer verwenden, der Line-Eingänge für den linken und rechten Kanal hat. Wenn Ihr Subwoofer nur einen Mono-Eingang hat, verbinden Sie einfach den linken oder rechten Vorverstärkerausgang mit diesem Eingang. Verwenden Sie kein Y-Kabel, um die Vorverstärkerausgänge links und rechts zusammenzuführen, da hierdurch das Signal der Hauptlautsprecher ebenfalls in Mono statt Stereo wiedergegeben werden könnte."

Betroffene Modelle:
RC-1070 | RC-1082 | RC-1090 | RC-1550 | RC-1570 | RC-1580

Kann ich beide Ausgänge, Cinch und XLR, gleichzeitig verwenden?

Nein. Wir empfehlen, immer nur einen Ausgang zu verwenden und nicht beide Ausgänge, also Cinch und XLR, gleichzeitig zu belegen.

Betroffene Modelle:
RC-1090 | RC-1570 | RC-1590 | RCD-1570 | RDD-1580 | RSP-1582

Kann ich am Komponenten- und HDMI-Monitorausgang gleichzeitig Geräte anschließen?

"Die Antwort hierauf finden Sie nachstehend bei Ihrem jeweiligen Gerätemodell:

  • RSP-1098 HDMI, RSX-1057: Da diese Geräte kein Down- bzw. Upscaling des analogen Videosignals zu den HDMI-Ausgängen unterstützen, können Sie beide Monitorausgänge, HDMI und Komponenten, zu Ihrem Fernseher verwenden.
  • RSP-1069, RSP-1570, RSP-1572, RSX-1058, RSX-1550, RSX-1560, RSX-1562: Es wird nicht empfohlen, die Komponenten und HDMI-Ausgänge gleichzeitig mit einem Monitor zu verbinden, da die Videosignale sich gegenseitig stören könnten. Diese Rotel-Geräte skalieren alle analogen Videosignale auf dem Weg zum HDMI-Ausgang. Daher müssen nicht beide Anschlüsse verwendet werden, um sowohl HDMI- als auch analoge Videoquellen wiederzugeben."
Betroffene Modelle:
RSP-1069 | RSP-1098 | RSP-1570 | RSP-1572 | RSX-1057 | RSX-1058 | RSX-1550 | RSX-1560 | RSX-1562

Kann ich den Audioausgang meines Computers mit dem Computeranschluss (I/O) auf der Rückseite meines Rotel verbinden?

Nein. Der RJ45-Computeranschluss Ihres Rotel-Geräts dient nur zur externen Steuerung mit Hilfe von Dritten entwickelter RS-232-Steuersoftware, z.B. Crestron oder AMX. Dieser Eingang wird auch für Software-Upgrades Ihres Rotel-Geräts verwendet.

Falls Ihr Computer analoge oder digitale Audioausgänge hat, können Sie ihn mit Ihrem Rotel-Receiver oder Surround-Prozessor über einen der analogen oder digitalen Eingänge genau so verbinden, wie jede andere Audioquelle, z.B. einen DVD- oder CD-Player. Für eine noch bessere Klangqualität können Sie Ihre Anlage mit einem USB DAC ausstatten, z.B. dem RDD-1580. Der RDD-1580 hat auf der Rückseite einen PC-USB-Anschluss, über den Sie Ihren Rechner für die Audiowiedergabe mit hoher Qualität anschließen können.

Betroffene Modelle:
RA-1070 | RA-1520 | RC-1082 | RC-1090 | RC-1580 | RCX-1500 | RSP-1066 | RSP-1068 | RSP-1069 | RSP-1098 | RSP-1570 | RSP-1572 | RSX-1055 | RSX-1056 | RSX-1057 | RSX-1058 | RSX-1065 | RSX-1067 | RSX-1550 | RSX-1560 | RSX-1562 | RX-1050 | RX-1052

Kann ich meinen Computer am USB-Eingang auf der Vorderseite anschließen?

Nein. Die USB-Buchse auf der Frontplatte ist für Apple iOS-Geräte, z.B. iPods und iPhones, oder zum Streaming über ein Bluetooth-Dongle, jedoch nicht für den direkten Anschluss eines Rechners vorgesehen. Sie benötigen entweder einen USB DAC oder Sie können den Rechner, falls er über einen koaxialen oder optischen Audioausgang verfügt, stattdessen mit einem entsprechenden Eingang Ihres Rotel-Geräts verbinden.

Betroffene Modelle:
RA-11 | RA-12 | RCX-1500 | RDG-1520 | RSP-1572 | RSX-1562 | RT-09

Kann ich AAC-Dateien wiedergeben?

Der Windows Media Player 12 kann AAC-Dateien wiedergeben. Beim Windows Media Player 11 kann ein Programm eines Drittanbieters erforderlich sein, um diese Dateien mit dem Windows Media Player wiederzugeben. Falls der Windows Media Player diese Datei abspielen kann, kann sie über die UPnP-Verbindung gestreamt werden.

Betroffene Modelle:
RCX-1500 | RDG-1520 | RT-09 | RT-12

Kann ich Apple-Lossless-Dateien wiedergeben?

Auf einem iPad, iPhone oder iPod gespeicherte Apple-Lossless-Dateien können über den USB-Frontanschluss des Geräts wiedergegeben werden.

Einige andere UPnP-Serverprogramme, z.B. TVersity, können Apple-Lossless-Dateien ebenfalls erkennen und streamen, wir können jedoch keine Unterstützung für andere UPnP-Programme als den Windows Media Player anbieten.

Betroffene Modelle:
RCX-1500 | RDG-1520 | RT-09

Kann ich Apple-Lossless-Dateien wiedergeben?

Bei Rotel-Geräten mit einem PC-USB-Anschluss auf der Rückseite können alle Dateiformate wiedergegeben werden, die der Rechner unterstützt.

Um z.B. Apple-Lossless-Dateien wiederzugeben, verbinden Sie Ihren Rechner mit dem Rotel-Gerät einfach über den PC-USB-Anschluss und geben die Dateien in iTunes wieder.

Sie können Apple-Lossless-Dateien auch von einem iPod oder iPhone wiedergeben, das am USB-Frontanschluss angeschlossen ist.

Betroffene Modelle:
RA-1570 | RA-1592 | RC-1570 | RC-1590 | RDD-1580 | RSP-1582

Kann ich Apple-Lossless-Dateien wiedergeben?

Bei Rotel-Geräten mit einem USB-Frontanschluss können Apple-Lossless-Dateien von einem iPod oder iPhone über diesen Anschluss wiedergegeben werden.

Betroffene Modelle:
A12 | A14 | RA-11 | RA-12 | RSP-1572 | RSX-1562
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!

do you have a question?

Contact Us

HAVE ANOTHER QUESTION?

Send us an email and we'll do our best to help you in any way we can.

Email us

Frequently Asked Questions

Select a product for best results.

Can a powered subwoofer be connected to my Rotel Stereo Preamplifier?

Most Rotel Stereo Preamplifiers provide at least two line-level pre outputs, one of which could be used to connect a powered subwoofer to your system.

To connect a powered subwoofer via line level (RCA), one set of the Left and Right PRE OUT connections can be used from the Rotel unit to the line level input on the subwoofer. The other pair of PRE OUT connections would be used to connect to your main power amplifier for your speakers.

One word of caution - ideally you should choose a subwoofer that has both a Left and Right line level input. If your subwoofer only has a single mono input, just connect the Left or Right Pre Out to the input; do not use a Y cable to combine the Left and Right Pre Out as this can result in the output of the loudspeakers being output in mono instead of stereo.

Applicable Models:
RC-1070 | RC-1082 | RC-1090 | RC-1550 | RC-1570 | RC-1580

Can I connect both RCA and XLR outputs simultaneously?

No. We recommend only utilizing one or the other output and do not connect both XLR and RCA connections simultaneously.

Applicable Models:
RC-1090 | RC-1570 | RC-1590 | RCD-1570 | RDD-1580 | RSP-1582

Can I connect both the component and HDMI monitor out connections?

Please refer below to the answers depending on the model you own:

  • RSP-1098 HDMI, RSX-1057: As these models do not offer scaling or upconversion from analog video to the HDMI outputs, you can connect both HDMI and Component video monitor outputs to the TV.
  • RSP-1069, RSP-1570, RSP-1572, RSX-1058, RSX-1550, RSX-1560, RSX-1562: It is not recommended to connect component video and HDMI video outputs to a monitor simultaneously as the two video image signals may affect each other. These Rotel products will scale all analog video inputs to the HDMI output so both connections would not be necessary to view both HDMI and analog video sources.
Applicable Models:
RSP-1069 | RSP-1098 | RSP-1570 | RSP-1572 | RSX-1057 | RSX-1058 | RSX-1550 | RSX-1560 | RSX-1562

Can I connect my computer audio output to the computer input (I/O) on the back of the Rotel?

No. The RJ45 computer I/O input on your Rotel product is only used for external control using third-party developed RS232 control software such as Crestron or AMX. This input is also used in the case that a software upgrade is needed for your Rotel equipment.

If your computer has analog or digital audio outputs you could connect your computer to a Rotel receiver or surround processor using one of the analog or digital inputs as you would connect any other source component such as a DVD player or CD player. Or, for even better sound quality, add a USB DAC to your system such as the RDD-1580. The RDD-1580 features a rear panel PC-USB connection that can be used to connect your computer to the system for high quality audio playback.

Applicable Models:
RA-1070 | RA-1520 | RC-1082 | RC-1090 | RC-1580 | RCX-1500 | RSP-1066 | RSP-1068 | RSP-1069 | RSP-1098 | RSP-1570 | RSP-1572 | RSX-1055 | RSX-1056 | RSX-1057 | RSX-1058 | RSX-1065 | RSX-1067 | RSX-1550 | RSX-1560 | RSX-1562 | RX-1050 | RX-1052

Can I connect my computer to the front USB input?

No. The front USB connection is designed for use with Apple iOS devices such as iPods and iPhones, or for streaming via the Bluetooth dongle, but it is not designed to connect to a computer directly. Consider a USB DAC or if your computer has a coax or optical audio output you could connect that to an input on your Rotel unit instead.

Applicable Models:
RA-11 | RA-12 | RCX-1500 | RDG-1520 | RSP-1572 | RSX-1562 | RT-09

Can I play AAC files?

AAC files are compatible with Windows Media Player 12, but Windows Media Player 11 may require a third party program for them to be playable in Windows Media Player. If Windows Media player can play the file then it will stream via the UPnP connection.

Applicable Models:
RCX-1500 | RDG-1520 | RT-09 | RT-12

Can I play Apple Lossless files?

Apple lossless files stored on an iPad/iPhone/iPod can be played from the front panel USB input of the unit.

Some alternative UPnP server programs such as TVersity may also detect and stream Apple Lossless files but we cannot offer support for UPnP programs beyond Windows Media Player.

Applicable Models:
RCX-1500 | RDG-1520 | RT-09

Can I play Apple Lossless files?

On Rotel products with a PC-USB rear panel input, you can play any file format that is supported on the computer. So to play Apple Lossless files for example, just connect your computer to the Rotel unit via the PC-USB connection and play the files in iTunes.

You could also play Apple Lossless files from an iPod/iPhone connected to the front USB input as well.

Applicable Models:
RA-1570 | RA-1592 | RC-1570 | RC-1590 | RDD-1580 | RSP-1582

Can I play Apple Lossless files?

On Rotel products with a front USB input, you can play Apple Lossless files from an iPod/iPhone connected to the front USB input.

Applicable Models:
A12 | A14 | RA-11 | RA-12 | RSP-1572 | RSX-1562
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!